Scroll to top

Über uns

Wir verstehen uns als bundesweite Interessenvertreter der Edelstein- und Schmuckindustrie. Deshalb findet man uns nicht nur an unserer Adresse in der Hauptstraße in Idar-Oberstein, sondern überall dort, wo „das Herz der Branche schlägt“: Wo es darum geht, wichtige Themen unserer Industrie zu diskutieren, und für auftauchende Probleme eine sachgerechte Lösung im Sinne unserer Industrie zu finden. In der täglichen Praxis stehen wir unseren knapp 100 Mitgliedsfirmen zu allen branchenrelevanten Themen als Ansprechpartner zur Verfügung. Wir sehen uns zudem als Bindeglied zur Politik, bringen unseren Sachverstand bei den die Branche betreffenden Gesetzgebungsverfahren ein und sind ferner Antragsteller im Auslandsmesseprogramm des Bundes sowie des AUMA.

Die Geschäftsführung des Verbandes gehört außerdem in beratender Funktion den Fachbeiräten wichtiger Branchenmessen an, um die Interessen der ausstellenden Mitgliedsfirmen zu vertreten. Wir sind des Weiteren wichtiger Ansprechpartner für alle Medien zu den unterschiedlichsten Fachthemen sowie Veranstalter der beiden renommierten und traditionsreichen internationalen Wettbewerbe „Deutscher Schmuck- und Edelsteinpreis Idar-Oberstein“ und „Deutscher Nachwuchswettbewerb für Edelstein- und Schmuckgestaltung Idar-Oberstein“.

Der Verband bietet seinen Mitgliedern zudem eine kostenlose umfassende Rechtsberatung und Prozessvertretung in allen Bereichen des Arbeits- und Sozialrechts (bis in die 2. Instanz) an.